Natürliche Hausmittel für Kids


Die Natur hält auch schon für die Kleinsten allerlei parat. Ob Schnupfnase oder kleiner Kratzer, gegen alles ist ein Kraut gewachsen. Auch für eine gesunde Ernährung landet wildes Grün auf dem Teller und sorgt für spannende Abwechslung.

 

Über das Jahr verteilt haben wir in 5 Modulen die Gelegenheit, die wichtigsten Kräuter für unsere Hausapotheke zu sammeln und zu verarbeiten. Dabei lernt ihr verschiedene Techniken der Verarbeitung kennen, um gesammelte Wildkräuter möglichst lange haltbar zu machen. 

Modul 1 - 02.03.2024

Erste Hilfe bei kleinen Wehwehchen

Bei kleineren Verletzungen, nervigen Mückenstichen oder Sonnenbrand liefert uns die Kräuterwelt hilfreiche Mittel, um schnell Linderung zu schaffen. Gemeinsam halten wir nach diesen wilden Helfern Ausschau und lernen ihre Kraft und Anwendung kennen.

Modul 2 - 26.05.2024

Wenn der Bauch zwickt

Bei Kindern zwickt es oft im Bauch. Meistens ist es nichts Schlimmes und schon eine Tasse Tee kann Abhilfe schaffen. Auch bei anderen Problemen mit dem Verdauungstrakt können natürliche Mittel helfen. Welche das sind, schauen wir uns bei diesem Modul genauer an.

Modul 3 - 06.07.2024

Mit wildem Grün gesund und stark

Unsere heimischen Wildkräuter stecken voller gesunder Inhaltsstoffe und sind richtiges Superfood. Aus ihnen lassen sich viele leckere Sachen zubereiten.

Modul 4 - 07.09.2024

Sanfte Pflege für zarte Haut

Baby- und Kinderhaut ist sehr empfindsam. Die Natur kann hier mit sanften Mitteln reinigen und pflegen. Sind die Kinder größer nerven Pickel und Akne. Auch hier können wir mit natürlichen Mitteln unterstützen.

Modul 5 - 02.11.2024

Wenn die Schnupfnase nervt

Winterzeit ist Erkältungszeit. Gegen Husten und Schnupfen sind so allerlei Kräuter gewachsen. Diese schauen wir uns gemeinsam an und stellen einige natürliche Produkte selber her.

Uhrzeit: Jeweils von 14 - 18 Uhr

Kosten: 180 € für alle Module zusammen; 45 € ein Einzelmodul

Teilnehmerzahl: mind. 4 bzw. max. 10 Teilnehmer pro Modul

Leistung:

Kräutergetränk, herstellen von Kräuterprodukten zum Mitnehmen, gemeinsamer Snack, Handout mit Rezepten, das nach dem Termin per E-Mail zur Verfügung gestellt wird.

 

Voraussetzung:

Geeignet für alle Kräuterfreunde, egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener.

 

Die Veranstaltung ist im Voraus zu bezahlen.

 

Anmeldung unter kontakt@ruppiner-kraeuterschmiede.de